Nationaltheater

 

Was verbindet uns Löwen mit "unserem" Nationaltheater?

Neben einer gehörigen Portion Lokalpatriotismus natürlich die Begeisterung für das Theater an sich und insbesondere die Liebe zur Oper, die in Mannheim auf hohem künstlerischem Niveau gepflegt wird.

Man kann aber auch historische Bezüge herstellen: Die Löwen-Apotheke, eines der ältesten Geschäfte Mannheims, befand sich früher (von 1709 bis 1943) im Quadrat E 2, nicht weit vom ehemaligen Nationaltheater in B 3, das im Krieg völlig zerstört wurde. Vermutlich waren also schon Mozart und Schiller Kunden der Löwen-Apotheke. Welch reizvolle Vorstellung, dass schon damals Prominente aus der Musik- und Theaterszene in der Löwen-Apotheke ein- und ausgingen.


 


Zu ganz konkreter Zusammenarbeit zwischen Löwen-Apotheke und Theater kommt es immer wieder, wenn Regisseure mit der Umsetzung ihrer Ideen Ausstatter und Requisiteure vor besondere Probleme stellen. Die Löwen-Apotheke leistet hierbei immer wieder gerne "materielle" Hilfe.


Oft griff die Löwen-Apotheke auch Inszenierungen bzw. Requisiten des Nationaltheaters in ihren Schaufenster-Dekorationen auf, zuletzt zur Wiederaufnahme der "Comedian Harmonists, Teil 2" in der letzten Spielzeit 2010 / 2011 (Motto: "Immer gut bei Stimme").

 

 

Auch bei der Spenden-Aktion für den neuen Mannheimer Ring waren die Löwen wieder mit dabei. Sponsoren ab einem Beitrag von 250€ erhielten Gutscheine, die in verschiedenen Mannheimer Geschäften - darunter die Löwen-Apotheke - eingelöst werden konnten.

 

 

 

Und auch das gab es bei den Löwen:

den "Kaffee zum Ring" 

 

Was hatte es damit auf sich ?


Die renommierte Mannheimer Kaffeerösterei-Manufaktur Helder & Leeuwen, die die alte Rösterei-Tradition der Stadt wieder zum Blühen bringt, widmete dem Nationaltheater Mannheim anlässlich der Produktion des Neuen Mannheimer Rings eine eigene hochwertige Kaffee-Kreation.

1 € pro verkaufter Packung kam dem Filmprojekt zum Ring – der Making-Of-Dokumentation und der Aufzeichnung des gesamten Ring-Zyklus – zugute. Der Ring-Kaffee stand für die Stadt Mannheim, ihre lange Kaffee-Rösterei-Tradition sowie für den Neuen Mannheimer Ring, der anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner 2013 in einer aufwendigen Neuproduktion entstand und als Film über die Stadt hinaus wirken soll.

So kam es, dass die Löwen zeitweise auch Kaffe in ihrem Apotheken-Sortiment hatten.

 

Mittlerweile wurde das Film-Projekt realisiert, und Opernfreunde können die DVD-Box zum Neuen Mannheimer Ring zum Preis von 50 Euro exklusiv an der Theaterkasse und am Büchertisch des Nationaltheaters erwerben.

 

Übrigens:
In der neuen Spielzeit 2015 / 2016 wird es zwei zyklische Aufführungen dieser Ring-Produktion geben, sowie für "Wagner-Einsteiger" und "Ring-Fans" eine Wiederaufnahme von "Der Ring an einem Abend".
Nähere Informationen und Tickets unter www.nationaltheater.de

Öffnungszeiten

Löwen-Apotheke
P 2, 10

68161 Mannheim
Tel. (0621) 126390
Fax (0621)  1263920
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten :
Mo-Sa 8 :30 – 20 :00

So finden Sie uns
Kontakt